Gutenachtgeschichten

Bereits seit über zwei Jahren bin ich nun in der Schweiz und bei meinem Herrchen. In der Zeit ist viel geschehen und ich durfte viel erleben. Auch habe ich mich gut an den Tagesablauf von meinem Herrchen gewöhnt. Ein wichtiges „Ritual“ von ihm sind die Abendrunden. Die werden normalerweise das ganze Jahr auf die Zeit des Sonnenuntergangs eingestellt… Das heisst, im Winter geht es schon nach 16 Uhr auf die Runde und im Hochsommer nach 21 Uhr. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber die meisten Tage im Jahr ist das sicher schon so.

Wir wohnen hier, leicht erhöht, in einem breiten Tal so praktisch auf einem Plateau. Wir haben nach Westen freie Sicht bis in den Kanton Aargau bis zum Schwarzwald und genau in diesem Spektrum geht die Sonne unter. Darüber hinaus scheint mein Herrchen ein regelrechter Sonnenuntergangs-Junkie zu sein. Noch lieber als den Sonnenuntergang liebt er die ca. 30 Minuten danach. Dann verfärbt sich der Himmel meistens erst in alle möglichen Farben… Atemberaubend bis kitschig schön. Dann steht er da und saugt diese Farben auf, wie ein Säugling die Muttermilch.

Die Natur zaubert während der Abendrunde täglich eine komplett neue Dekoration an den Himmel… Manchmal geht im Westen die Sonne unter und im Osten zur gleichen Zeit der Mond auf. Oder im Osten werden irgendwelche Quellwolken zum Leuchten gebracht. Oft leuchten gewisse Stimmungen nur wenige Minuten. Manchmal wechseln die Farben sogar beinah im Minutentakt. Aber immer bin ich mit meinem Herrchen mitten in dieser tollen 360° Arena unterwegs. Manchmal sagt er, es sei unglaublich, was er ohne mich verpassen würde, wenn er nun Zuhause vor der Glotze oder dem PC hängen würde.

Meistens hat er seine Fotokamera dabei, damit er diese Augenblicke festhalten und danach auf Facebook mit seinen Freunden teilen kann … Mit seiner Kamera kann er mit dem Zoom auch nur kleine Ausschnitte vom Abendhimmel bildfüllend aufnehmen. Oft werde ich auch ein Bestandteil seiner Fotos. Meistens muss mein Herrchen schon gar nichts mehr sagen… Geht er in die Hocke, weiss ich meistens, dass es nun auch um mich geh, dann posiere ich wie ein echtes Fotomodell. Manchmal bekomme ich dann zur Belohnung ein Leckerli, aber für mein Herrchen mache ich das auch umsonst…

Wir Hunde können übrigens die meisten Farben in einem so tollen Abendrot nicht sehen, da wir nur sehr wenige Farben sehen können. Mehr dazu kannst du auf meiner Webseite hier nachlesen!

Unten siehst du nun eine Zusammenfassung von Fotos, die während der letzten beiden Jahren auf den Abendrunden entstanden sind. Du kannst die Fotos durch anklicken vergrössern. Auf einem grossen Monitor sehen sie dann besonders schön aus. Beachte unbedingt die Fotos, auf denen ich auch zu sehen bin, auf diese bin ich besonders stolz.


Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.